27.55°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 15. August 2022 · 18:08 Uhr
 
 
 

30.000 Euro für Petershausen

»Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm, Programmteil `Wachstum und nachhaltige Erneuerung`, erhält die Gemeinde Petershausen 30.000 Euro für die Ortsmitte. Diese gute Nachricht habe ich heute von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter erhalten«, teilte der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (CSU) am 28. Juli in Dachau mit.

Förderschwerpunkte des Programms sind unter anderem die bauliche Anpassung der Infrastruktur, die Wiedernutzung von brachliegenden Flächen, der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung oder Maßnahmen zum Klimaschutz.

»Die Mittel des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms sollen Kommunen dabei helfen, auf Innenentwicklung zu setzen, um ihre Ortsmitten attraktiv und lebenswert zu erhalten. Ich freue mich, dass Petershausen hieran teilhaben wird«, erklärte Seidenath.