Innovative Strategien | Kurier Dachau

Innovative Strategien

Matthias Haack (rechts) vom Franziskuswerk Schönbrunn zusammen mit Gunnar Brett (Niederlassungsleiter Dachau von Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG). (Foto: Gründwerk Dachau)
Matthias Haack (rechts) vom Franziskuswerk Schönbrunn zusammen mit Gunnar Brett (Niederlassungsleiter Dachau von Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG). (Foto: Gründwerk Dachau)
Matthias Haack (rechts) vom Franziskuswerk Schönbrunn zusammen mit Gunnar Brett (Niederlassungsleiter Dachau von Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG). (Foto: Gründwerk Dachau)
Matthias Haack (rechts) vom Franziskuswerk Schönbrunn zusammen mit Gunnar Brett (Niederlassungsleiter Dachau von Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG). (Foto: Gründwerk Dachau)
Matthias Haack (rechts) vom Franziskuswerk Schönbrunn zusammen mit Gunnar Brett (Niederlassungsleiter Dachau von Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG). (Foto: Gründwerk Dachau)

In zwei Workshops der „Fachkräfte-Initiative“, die kürzlich im Gründwerk Dachau stattfanden, haben sich kürzlich Akteure aus dem Handwerk sowie aus Industrie und Handel zusammengefunden, um innovative Strategien zur Steigerung ihrer Branchenattraktivität zu entwickeln. Ziel war es, durch authentische und digitale Ansätze das Handwerk sowie Industrie- und Handelsunternehmen als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsfelder zu präsentieren.

Authentizität des Handwerks

Im Handwerk-Workshop stand die Authentizität im Mittelpunkt, um Vertrauen aufzubauen und eine emotionale Verbindung zu potenziellen Auszubildenden und Fachkräften zu schaffen. Die Bedeutung einer starken digitalen Präsenz wurde hervorgehoben, wobei schnell erfassbare und visuell ansprechende Inhalte auf Social-Media-Plattformen als essentiell für die Ansprache der Zielgruppen identifiziert wurden. Lösungsansätze wie Vorher-Nachher-Darstellungen, die Betonung von Karrieremöglichkeiten und die Präsentation von Begeisterung und Handwerkskunst wurden als Wege vorgeschlagen, um die Einzigartigkeit jedes Betriebs hervorzuheben.

Effektive Ansprache von Fachkräften

Der Workshop für Industrie und Handel fokussierte sich auf die effektive Ansprache von ausgebildeten Fachkräften, wobei die Wichtigkeit einer zielgruppenspezifischen Kommunikation auf digitalen Kanälen betont wurde. Herausforderungen wie Wohnungsmangel und der Wettbewerb um Fachkräfte wurden diskutiert sowie Lösungsansätze, wie beispielsweise zur Schaffung von Wohnraum bis hin zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, erarbeitet.

Positive Resonanz

Die Resonanz auf beide Workshops war sehr positiv. Und der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen, insbesondere zur Vertiefung der Themen rund um Social-Media-Inhalte und zur kollaborativen Bewältigung des Fachkräftemangels, wurde deutlich. Die Teilnehmenden betonten die Bereicherung durch den branchenübergreifenden Austausch und äußerten den Bedarf an mehr Zeit und Anschluss Workshops, um die erarbeiteten Ideen weiter zu verfeinern und in die Praxis umzusetzen.

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