Einbrüche im Landkreis | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 05.02.2024 08:50

Einbrüche im Landkreis

Vergangene Woche kam es zu zwei ähnlichen Wohnungseinbrüchen im Landkreis Dachau.

Am Dienstag, 30. Januar, verschafften sich gegen 7.30 Uhr zwei Personen über eine unverschlossene Tür Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Schwabhausener Ortsteil Puchschlagen. Als ein Bewohner die beiden Einbrecher bemerkte, flohen diese zunächst fußläufig, stiegen im Bereich der Hauptstraße in einen weißen Kleintransporter mit ungarischem Kennzeichen ein und fuhren in Richtung Kreuzholzhausen davon. Die Männer wurden beide als ca. 40 Jahre alt und mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 30. auf 31. Januar, traf gegen Mitternacht ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Feldstraße (Markt Indersdorfer, Ortsteil Niederroth) im Flur seiner Wohnung auf eine ihm fremde Person. Diese hatte sich offensichtlich über die unversperrten Haus- und Wohnungstüren Zugang verschafft und suchte im Eingangsbereich der Wohnung mit einer Taschenlampe nach Wertgegenständen. Auf Ansprache flüchtete der Eindringling fußläufig auf der Dachauer Straße in Richtung Markt Indersdorf. Der Mann wird als etwa 1,85 Meter groß, 75 kg schwer und mit westeuropäischem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug ein blaues Shirt, darüber eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose sowie eine Cap.

Haustüren absperren!

Da die Täter in beiden Fällen gestört wurden, konnten sie nichts entwenden. Glücklicherweise kam auch keine Person zu Schaden. Die Polizei rät jedoch dringend, Wohnungs- und Haustüren zur Sicherheit abzuschließen - sowohl bei nur kurzer Abwesenheit, als auch bei Aufenthalt im Haus oder der Wohnung.

In beiden Fällen wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Polizei Dachau ermittelt jeweils wegen versuchten Diebstahls und Hausfriedensbruchs und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt etwas gesehen haben, um Hinweise unter Tel. 08131/5610.

north