Ob Geburtsurkunde oder Briefwahlunterlagen, An- und Abmeldung zur Hundesteuer, Antrag auf Parkerleichterung für Schwerbehinderte oder auf eine Baumfällung – Behördengänge hat jeder zu erledigen. So richtig lieben tut sie zwar keiner, aber immerhin bietet die Stadt Dachau aktuell so viele Online-Services an wie noch nie: Bürgerinnen und Bürger können über 50 Verwaltungsangelegenheiten komfortabel und sicher von jedem beliebigen Ort aus erledigen, und zwar rund um die Uhr. Alle Online-Services der Stadtverwaltung im Überblick sind auf dachau.de/dachaudigital gelistet.
Mit dem sogenannten Online-Zugangsgesetz (OZG) sowie dem neuen Bayerischen Digitalgesetz (BayDiG) sind die bayerischen Kommunen aufgefordert, die Digitalisierung ihrer Verwaltungen weiter voranzutreiben. So hat auch die Stadt Dachau gern ihre digitalen Bürgerservices ausgebaut und in den letzten Monaten mehr als 20 zusätzliche Online-Assistenten für die Beantragung kommunaler Leistungen fertiggestellt.
„Durch die fortschreitende Digitalisierung wird Dachau noch moderner, offener und bürgernäher – denn bestimmte Verwaltungsleistungen lassen sich nun rasch und mühelos über das Internet in Anspruch nehmen“, so Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann. In den allermeisten Fällen entfalle bei diesen Angelegenheiten ein Vor-Ort Termin im Rathaus.
Bei der Gestaltung der Webformulare hat die Stadt Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und eine einfache Bedienung besonders in den Fokus gerückt: Mit wenigen Klicks sind die Formulare ausgefüllt und datensicher bei der Stadt eingereicht; die Antragsteller erhalten eine Kopie ihres ausgefüllten Antrags als PDF-Dokument. Die Formulare sind barrierefrei gestaltet und sowohl auf dem Computer als auch auf Smartphone und Tablet nutzbar.
Melden sich Dachauerinnen und Dachauer im Rahmen ihrer Antragstellung über die BayernID an, also über ihr Nutzerkonto für Verwaltungsleistungen in Bayern, so werden die dort hinterlegten Daten wie Name und Adresse automatisch in den Online-Antrag übernommen. Damit setzt die Stadt auch rechtliche Anforderungen um, die sich aus dem Bayerischen Digitalgesetz ergeben. Weitere Infos hierzu finden sich auf bayernid.freistaat.bayern.
„Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus bringt die voranschreitende Digitalisierung ebenfalls Vorteile mit sich“, erklärt OB Hartmann: „Papierausdrucke im Rahmen der Bearbeitung entfallen zunehmend – was nicht nur Ressourcen schont, sondern die Arbeitsabläufe auch schneller und zuverlässiger macht, da sogenannte Medienbrüche entfallen.“
Die Daten der Bürgerinnen und Bürger sind bei der Stadt in sicheren Händen: Für ihr Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach dem Standard ISIS12 hat die Stadtverwaltung bereits vor zwei Jahren das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgestellt bekommen. Die Stadt Dachau setzt damit in allen technischen und organisatorischen Belangen die vom Landesamt für Informationssicherheit (LSI Bayern) geforderten Ansprüche bestens um. Da die Gewährleistung von Informationssicherheit ein laufender Prozess ist, wird die städtische IT-Abteilung, allen voran ihr Informationssicherheitsbeauftragter, selbstverständlich auch weiterhin an der Gewährleistung der Datensicherheit arbeiten.
„Ziel unserer Stadtverwaltung für die kommenden Monate ist es, für geeignete Verwaltungsleistungen weitere Online-Antragsassistenten umzusetzen und somit das digitale Serviceangebot der Stadt Dachau noch stärker auszubauen“, so OB Hartmann. In diesem Zusammenhang sei auch die Bereitstellung von Online-Bezahlmöglichkeiten (E-Payment) für gebührenpflichtige Leistungen geplant.