Das Jobcenter ist ab Mittwoch, 23. April, mittwochs nur noch für terminierte Gespräche geöffnet. Persönliche Terminvereinbarungen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor mittlerweile Normalität. Jeder, der Fragen rund um das Bürgergeld hat, kann sich dafür über den Onlineservice bei Jobcenter Digital einen Beratungstermin selbst buchen.
Für die Terminvereinbarung ist weder eine Registrierung noch eine aktive Kundenbeziehung erforderlich. Damit können Wartezeiten deutlich verringert werden. Gleichzeitig bedeutet das eine Erweiterung des Serviceangebotes des Jobcenters, verbunden mit einer unkomplizierten und kundenfreundlichen Aufgabenerledigung.
Für eine unterminierte Anliegensklärung hat das Jobcenter Dachau Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von jeweils 7.30 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Neu ist auch die Jobcenter-App. Hier können Bürgergeldbeziehende sowohl Anträge stellen, Veränderungen mitteilen als auch Unterlagen hochladen. Das Wichtigste dabei ist die datenschutzkonforme Kommunikation zum und vom Jobcenter. Voraussetzung hierfür ist eine einmalige Online-Registrierung.