Um die zukünftige Versorgung des Geländes der ehemaligen Papierfabrik mit Trinkwasser zu sichern, beginnen Anfang September in der Ludwig-Thoma-Straße umfangreiche Wasserleitungsbauarbeiten. Eine sehr komplexe Baumaßnahme und aufgrund der Bedeutung der Straße und der straßenbaulichen Gegebenheiten eine große Herausforderung – für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem aber für die Bauplanung.
Die Stadtwerke müssen für die Erschließung zusätzliche Wasserleitungen unterhalb der Ludwig-Thoma-Straße, zwischen der Festwiese und im Bereich des alten Wasserturms, auf dem MD-Gelände verlegen. Dafür muss die Ludwig-Thoma-Straße für den Durchgangsverkehr abschnittsweise komplett gesperrt werden.
Hintergrund der Baumaßnahme ist die Entwicklung des 17 Hektar großen MD-Geländes zu einem komplett neuen Stadtviertel mit einer Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Grünflächen. Das Areal wurde ursprünglich rein für industrielle Zwecke genutzt, daher fehlt dort ein klassisches Trinkwasserleitungsnetz.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten und sind in drei Bauabschnitte gegliedert. Der erste startet am 4. September. Der Bereich muss weiträumig umfahren werden. Von Süden kommend wird der Verkehr über die Frühlingstraße, Martin-Huber-Straße und Mittermayerstraße umgeleitet, von Norden über die Bruckerstraße, Ludwig-Dill-Straße und Schillerstraße.
Auch der CityBus 719 muss während der Bauarbeiten umgeleitet werden beziehungsweise in Bauabschnitt zwei und drei stark eingeschränkt werden. Die Altstadt ist aber auch weiterhin mit den Buslinien 720 und 722 erreichbar. Die Umleitungsstrecken werden an den Haltestellen ausgehängt und auf der Internetseite der Stadtwerke Dachau veröffentlicht. Fußgänger aus der Altstadt können die Festwiese auch weiterhin über die Martin-Huber-Treppe erreichen.
Bauphase I:
Festwiese bis Kreuzung Martin-Huber-Straße
4. September bis zirka 30. September
Die Umleitung der Linie 719 erfolgt über die Schleißheimer Straße und die Martin-Huber-Straße. Die Haltestelle Festwiese kann in dieser Zeit nicht angefahren werden.
Bauphase II:
Kreuzung Martin-Huber-Straße bis Kreuzung Ostenstraße
1. Oktober bis 15. November)
Der City-Buslinie 719 endet an der Martin-Huber-Treppe. Umleitungen über den Karlsberg und die Ostenstraße sind keine gangbaren Alternativrouten. Der Karlsberg hat eine Gewichtsbegrenzung von 3 Tonnen, die CityBusse wiegen mehr als das Doppelte (7,5 Tonnen). Die Bahnunterführung in der Ostenstraße ist für LKW und Busse nicht möglich.
Bauphase III:
Ostenstraße bis Mühlbachbrücke (Höhe Denkmal Wasserturm)
15. November bis 21. Dezember)
City-Buslinie 719 wie Bauphase II