28.11°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 15. August 2022 · 17:37 Uhr
 
 
 

Grüne wählen neuen Vorstand

Dorr und Modlinger als Sprecher bestätigt

Der Ortsvorstand der Grünen (von li) Florian Wenzel, Monika Witte, Johanna Dorr (Sprecherin), Martin Modlinger (Sprecher), Simone Duling, nicht im Bild ist Tim Kremer. (Foto: Grüne Dachau)

»Es gab und gibt viel zu tun, aber das schreckt uns nicht, im Gegenteil.« So lässt sich wohl die turnusgemäße Vorstandswahl des Ortsverbands der Grünen in Dachau am besten zusammenfassen. Bei der Versammlung am 28. Juli im Ludwig-Thoma-Haus blickte der Vorstand zunächst gemeinsam zurück auf die vergangenen beiden Jahre. Dabei dankten Johanna Dorr und Martin Modlinger auch den beiden ausscheidenden Beisitzern Eva-Maria Hübner und Anton Speierl für ihr jahrelanges Engagement und ihre unermüdliche Tatkraft.

Inmitten der Pandemie hatte der Ortsverband neue Möglichkeiten der digitalen politischen Meinungsbildung und Aktion gefunden, sich aber auch physisch an Großes gewagt: So hatte der Grüne Ortsverband im Bundestagswahljahr 2021 den Politischen Dienstag im Rahmen des Ersatz-Volksfests auf der Thomawiese ausgerichtet und dafür die damalige Kanzlerkandidatin und heutige Außenministerin Annalena Baerbock gewonnen.

In den letzten Monaten widmete sich der Ortsverband zudem vermehrt der Ukrainehilfe sowie den Fragen von Energieunabhängigkeit und Energiewende in bundesweiter und lokaler Hinsicht, und konnte dabei auf das Engagement vieler Neumitglieder zählen.

Dies wirkt sich auch auf den neu gewählten Vorstand aus. Johanna Dorr und Martin Modlinger wurden in ihren Ämtern als Sprecher jeweils einstimmig bestätigt, bei den Beisitzerinnen und Beisitzern zeigen sich jedoch viele neue Gesichter. Mit Monika Witte, Tim Kremer und Florian Wenzel stoßen drei neue Mitglieder zum Vorstand, Simone Duling wurde als Beisitzerin wiedergewählt.

Der Ortsverband lädt jeden letzten Donnerstag im Monat zum „Grünen Donnerstag“ ein, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Infos unter www.stadt.gruene-dachau.de.