In den letzten Jahren sind die Anforderungen im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie stetig gewachsen. Deshalb hat Landrat Stefan Löwl das Dachauer Jugendamt bereits im vergangenen Jahr als größtes Sachgebiet im Landratsamt zu einer eigenen Abteilung organisatorisch aufgewertet. Zum 1. Juni wurden die Aufgabengebiete innerhalb des Jugendamtes nun weiter umstrukturiert.
„Unser klarer Vorsatz ist, Familien im Landkreis ihm Rahmen unseres gesetzlichen Auftrags bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen“, bekräftigt Abteilungsleiterin Dr. Cornelia Harenberg. „Dies erreichen wir durch die organisatorische Umgestaltung, denn mit den einzelnen Sachgebieten können die Mitarbeitenden ergebnisorientiert und passgenau arbeiten. Die Vernetzung ist dabei weiterhin sichergestellt.
Das Jugendamt ist nun unter der Leitung von Dr. Cornelia Harenberg und stellvertretender Leitung von Steffi Weinhold in vier Organisationseinheiten untergliedert: Die Geschäftsstelle des Jugendamts sowie drei Sachgebiete.
Konkret ist die Geschäftsstelle ist für sachgebietsübergreifende Aufgaben zuständig und wird von Steffi Weinhold geleitet, die auch die Aufgaben der stellvertretenden Abteilungsleitung wahrnimmt. Das Sachgebiet 25 „Jugendamt – Sozial 1“ leitet Isabella Brähler. Das Sachgebiet 26 „Jugendamt - Sozial 2“ wird von Ingolf Baumgartner, das Sachgebiet 27 „Verwaltung des Jugendamts“ von Melanie Stoll geleitet. Landrat Stefan Löwl wünscht den neuen Leitungen ein erfolgreiches Wirken für die Kinder, Jugendlichen und Familien im Landkreis Dachau.
Auch in der Abteilung Kommunale und soziale Angelegenheiten gibt es zum 1. Juni organisatorische Änderungen: Das bisherige Sachgebiet „Sozialwesen“ wird geteilt, um fachspezifischer arbeiten zu können. Die Mitarbeitenden, die sich bislang schon um Senioren-, Betreuungs- und sonstige soziale Angelegenheiten gekümmert haben, bilden künftig ein eigenes Sachgebiet 23 mit dem Namen „Besondere soziale Angelegenheiten für Erwachsene und Senioren“ „Der demographische Wandel sowie zahlreiche Gesetzesänderungen und neue Vorschriften in diesen Bereichen stellen uns vor große Herausforderungen“, erläutert Abteilungsleiter Dr. Steffen Hübner. „Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs sind daher Anlaufstellen für Erwachsene jeden Alters in besonderen Lebenslagen, etwa bei Betreuungs- oder Pflegebedarf.“