15.5°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 22. August 2018 · 05:33 Uhr
 
 
 

Ein großes Dankeschön

Bürgermedaille für jahrzehntelanges Engagement

Freuten sich über die Bürgermedaille für ihr überragendes Engagement: Anton Grassinger und Johann Mayr mit Gattinen und Bürgermeister Dieter Kugler. (Foto: Röhrmoos)

Mit der Bürgermedaille der Gemeinde Röhrmoos zeichnete Bürgermeister Dieter Kugler Anton Grassinger und Johann Mayr aus. Beide waren der Einladung des Bürgermeisters mit ihren Ehefrauen gerne gefolgt, außerdem waren weitere Ehrenbürger und viele Gäste aus der Politik gekommen. Für eine festliche musikalische Umrahung des Festaktes sorgte die Blaskapelle Schönbrunn.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 13. Dezember 2017 jeweils einstimmig beschlossen, dass Anton Grassinger und Johann Mayr die Buürgermedaille zu verleihen ist.

Anton Grassinger ist Jahrgang 1939 und hat im Alter von 30 Jahren das Amt des Gruppenkassiers beim damals noch gemeinsamen Wanderverein Vierkirchen- Röhrmoos übernommen. Ab der Eigenständigkeit des Wandervereins Röhrmoos-Kleininzemoos im Jahr 1971 übernahm er für zwei Jahre das Amt des Kassiers, ab 1973 wurde er der erste Vorsitzende des Wandervereins - und das ist er bis heute. Das sind dann in diesem Jahr 45 Jahre. Da kann man auch verstehen, dass er nach dieser langen Zeit heuer für die Wiederwahl nicht mehr zur Verfuügung steht

Johann Mayr, Jahrgang 1948, ist in Schönbrunn auf dem landwirtschaftlichen Hof der Eltern aufgewachsen. Er hat sich in verschiedenen Bereichen sowohl auf Gemeinde- als auch auf Landkreisebene engagiert und dabei Ehrenämter in ganz verschiedenen Bereichen teilweise zur gleichen Zeit ausgeübt: von der Feuerwehr über den sportlichen, den kommunalpolitischen bis zum kulturellen Bereich. Aber vor allem die Landwirtschaft lag und liegt ihm immer noch sehr am Herzen. Sein Ehrenamt in Zahlen: 47 Jahre aktives Feuerwehrmitglied, 33 Jahre erster Vorstand. Vier Perioden (1978-1984 und 1990 - 2008) Mitglied des Gemeinderates, Gründungsmitglied und Kassenprüfer bei den Freien Wählern. Kassenprüfer bei der SpVgg Röhrmoos seit über 40 Jahren. Ganz wichtig war und ist ihm der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung VLF, seit 23 Jahren ist er Kassier und organisiert den jährlichen Landwirtschaftsballes.

Von den Gästen mit einem tosenden Applaus gewürdigt, überreichte Bürgermeister Kugler die Bürgermedaille und Urkunde an die beiden Geehrten, die Ehefrauen freuten sich über einen schönen Blumenstrauß.