Mit 162 Spendern, darunter 19 Erstspender, war die Blutspende in Odelzhausen auch diesmal ein schöner Erfolg. Im vergangenen Jahr hat die BRK-Bereitschaft die Blutspende-Möglichkeiten nach acht Jahren Pause wieder aufleben lassen. Allein in diesem Jahr führt die Bereitschaft Odelzhausen anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens fünf Blutspendetermine durch.
25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Odelzhausen waren eingebunden. Die Gruppenleiterin Blutspende der Bereitschaft, Elisabeth Lankes, berichtet: „Insgesamt waren 176 potenzielle Spender vor Ort, davon wurden 162 zur Vollblutspende zugelassen.“ Dass diesmal auch wieder eine Reihe von Erstspendern dabei war, freut das Team besonders.
Zufrieden ist auch Marko Hammer von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), denn es konnten zwölf Typisierungs-Sets für Knochenmark- und Stammzellspende an neue Spender ausgegeben werden. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine Stellvertreterin Angelika Gumowski statteten dem Team einen Besuch ab und würdigten das Engagement und die ehrenamtsübergreifende Zusammenarbeit.