27.28°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 20. July 2018 · 19:48 Uhr
 
 
 

Zeitreisen: Mia Lollita

Am Mittwoch, den 28. Februar lädt das Hoftheater Bergkirchen um 20 Uhr zu einer neuen Folge seiner Lesereihe »Zeitreisen« ein. Diese Reihe ist bestimmten Jahrestagen und berühmten Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte gewidmet. Anlässlich des 150. Todestages des Bayerischen Königs Ludwig I., der am 29. Februar 1868 in Nizza gestorben ist, dreht sich dieses Mal alles um die berühmte Liebesgeschichte des Königs mit seiner Geliebten Lola Montez.

Unter der Überschrift »Mia Lollita« lesen Janet Bens und Herbert Müller aus dem Briefwechsel der Beiden, der eine explosive Liebesgeschichte beschreibt. Musikalisch untermalt wird der Abend von Petra Morper am Klavier mit spanischen Tänzen von Joaquin Turins.

Lola Montez hat, wie Ludwig I. von Bayern, in mehrfacher Hinsicht Geschichte gemacht. Und es war 1995 schon eine rechte Sensation, dass der Briefwechsel zwischen der gebürtigen Irin, die sich als spanische Tänzerin ausgab, und dem großen Bauherrn nach so vielen Jahren der Geheimhaltung, dann der Nichtbeachtung ans Licht befördert worden ist. Gut zweihundert Briefe dokumentieren eine Liebesgeschichte, wie sie wohl selbst das Leben nur einmal schreibt.

Karten zu 14 Euro (zwölf Euro Senioren) gibt es unter Telefon 08131-324-600 oder mail@hoftheater-bergkirchen.