13.15°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 23. April 2018 · 07:33 Uhr
 
 
 

»Das ist das Paradies!«

Ausflug der Landfrauen am Kirchweihmontag

Das Erinnerungsfoto der Landfrauen. (Foto: Landfrauen)

Seit vielen Jahren ist es schon gute Tradition, dass die Landfrauen aus Wollomoos und Thalhausen von Ihren Ortsbäuerinnen zum »Kirdaausflug« eingeladen werden. Das Ziel war die Backstube von Edeltraud Strobl in Stangenried/Langenpettenbach. Dort angekommen zeigten die Männer des Hofes den interessierten Frauen, die Bullenmast, das Futterlager und die Maschinen und standen Rede und Antwort. Besonders der Anbau des heimischen Sojas, der achtsame Umgang mit Dünger und Pflanzenschutz und die Einhaltung der Fruchtfolge waren wichtige Themen.

Dann war die Frau des Hofes – genauer gesagt – die Chefin der Back-und Konditorenstube – an der Reihe. Es sei schon immer ein Traum von Edeltraud Strobl gewesen, sich auf dem »Koasnhof« zu verwirklichen. Nach langer intensiver Planung – und viel mitgebrachtem Wissen von der elterlichen Bäckerei – entstand »Traudls Backstube« und gleich dazu ein Cafe, das Besuchergruppen zum Verkosten der meisterlichen Kuchen und Gebäckstücke einlädt.

Gerne platzierten sich die Frauen vor der herrlichen Kulisse des Cafes zum Erinnerungsfoto und eine Teilnehmerin meinte:»das ist das Paradies!«