-1.22°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 21. January 2022 · 02:32 Uhr
 
 
 

Schüco Alu-Bauelemente

»Schöner als Kunststoff – langlebiger als Holz«

Qualität aus der Region für die Region… vom Team des Bayerischen Fenster & Türen Werks (Foto: öxler)

Die weltweite Rohstoffverknappung sowie Unterbrechungen der überseeischen Handels- und Lieferketten in diesem Jahr machen es auch der heimischen Wirtschaft schwer, Preiszusagen und Liefertermine ihren Kunden gegenüber einzuhalten. Denn über Auftragsmangel könnten sie sich nicht beklagen, versichern Händler wie Handwerker. Auch nicht solche, die ich hier, unter dem Dach des ProfiPorträts, regelmäßig vorstelle. Umso erfreulicher ist es für mich, über Unternehmen berichten zu können, die fortlaufend produzieren und liefern können. Wie, beispielsweise, das vor einem halben Jahr erst aus der »Sonnentor Aluminium-Haustüren« hervorgegangene »Bayerische Fenster & Türen Werk«. Bescheiden meinte Betriebsleiter Christian Ulrich vor wenigen Tagen erst, dass es gut angelaufen sei und sie ordentlich zu tun hätten. Neben Standardfenstern und Sonderanfertigungen, Haustüren und Faltschiebetüren hätten sie zwischenzeitlich schon den dritten Wintergarten »auf die Beine gestellt«. Wobei er mir gegenüber betont hat, dass sie in erster Linie ein Herstellungsbetrieb für den Handel seien. Handwerker, Bauingenieure und Architekten ließen von ihnen ihre Ideen realisieren. Eine Schreinerei aus dem nördlichen Landkreis… ein Indersdorfer Schlosser… die in Stetten bei Schwabhausen ansässige Höpp GmbH… begann er aufzuzählen, betonte aber fast im gleichen Atemzug, dass selbstverständlich auch Haus- und Wohnungseigentümer willkommen seien, wenn sie rund um einen Neubau oder die Sanierung einer in die Jahre gekommenen Immobilie qualitativ hochwertige Bauelemente haben möchten. Vor dem Hintergrund der aktuellen »globalen Hindernisse« auf Preise und Lieferbedingungen angesprochen, schmunzelte Ulrich und meinte, dass auch sie nicht von heute auf morgen Kundenwünsche umsetzen könnten. Aber: in einem angemessenen zeitlichen Rahmen und vergleichsweise preiswert. Sie könnten sogar noch schneller planen, fertigen und liefern, wenn sie Verstärkung für ihr vierköpfiges Team bekämen. Er lachte und fragte mich, ob ich nicht zufällig einen Metallbauer, Schlosser oder Schreiner auf Arbeitssuche kennen würde. Ich schaute ihn fragend an, versprach ihm aber, sein Stellenangebot an Sie, die Leserinnen und Leser, weiterzuleiten… Bevor mich Christian Ulrich durch den Betrieb führte und mir so Einblick in die Produktion gewährte, verwies er mich noch auf eine Besonderheit: Sie seien von der »Überwachungsgemeinschaft Bayern e.V.« zertifiziert,  Alu-Glas-Brandschutztüren, wie sie unter anderem in öffentlichen Gebäuden gefordert sind, zu fertigen. Könnte ein Wettbewerbsvorteil sein, ging mir durch den Kopf, wobei meines Wissens nach Bay-FTW weit und breit eh der einzige Fertigungsbetrieb für ebenso langlebige wie nachhaltige Alu-Bauelemente ist. Zumindest für solche aus den Marken-Profilen des innovativen Systemherstellers Schüco und eines ermöglicht: Qualitätsfenster und -türen aus der Region für die Region.