18.68°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 28. June 2022 · 20:29 Uhr
 
 
 

Neu an der Spitze Kreis-FDP

Dr. Sommerfeld übernimmt von Prof. Dr. Stangl

Frank Sommerfeld (re) und Christian Stangl (li) mit dem Landesvorsitzenden Martin Hagen. (Foto: FDP)

Nach acht Jahren an der Spitze des FDP-Kreisverbands Dachau hat der bisherige Kreisvorsitzende Prof. Dr. Christian Stangl (Haimhausen) sein Amt am 6. Mai an Dr. Frank Sommerfeld übergeben. Frank Sommerfeld ist Orthopäde in Dachau und seit 2020 FDP-Kreisrat, bisher fungierte er bereits als stellvertretender Kreisvorsitzender. Zur feierlichen Verabschiedung von Christian Stangl im Dachauer Zieglerbräu fand sich viel Parteiprominenz ein.

Der neu gewählte Kreisvorstand setzt sich aus nunmehr acht Mitgliedern zusammen, die Vorsitzenden aller fünf Ortsverbände sind im Kreisvorstand vertreten. »Ambitioniertes Ziel bis zu den nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2026 sind zehn bis zwölf FDP-Ortsverbände im Landkreis Dachau«, gab der scheidende Kreisvorsitzende die liberale Richtung fürs »Dachauer Hinterland« vor - insbesondere, da mit der Gründung eines Ortsverbands fast automatisch die Gewinnung zumindest eines Sitzes im jeweiligen Stadt- oder Gemeinderat einhergeht.