13.39°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 19. October 2021 · 20:47 Uhr
 
 
 

»Karriere-Start« für Auszubildende

VR Bankvorstand begrüßt neun Azubis

Die neuen Auszubildenden mit ihren Ausbildungsleiterinnen und Bankvorstand Thomas Höbel (4. von li). (Foto: VR-Bank)

Für neun junge Auszubildende beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG. An ihrem ersten Arbeitstag wurden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bankvorstand Thomas Höbel, Ausbildungsleiterin Julia Bühl und Annalena Engel aus der Personalabteilung begrüßt. Thomas Höbel beglückwünschte die jungen Leute zu ihrer Berufswahl: »Wir legen sehr großes Augenmerk auf eine qualifizierte Ausbildung, denn darin liegt unser Potenzial für die Zukunft. Es ist wichtig, auf die Kunden zuzugehen. Nur mit Personal, das neben einer hohen Fachkompetenz auch über Sozialkompetenz verfügt, können wir unsere Philosophie einer regionalen Genossenschaftsbank täglich umsetzen«.

Asmaa Abukaiyas, Philipp Balz, Roman Drozd, Jasmin Käser, Paula Korn, Julia Pfisterer, Constantin Scherf und Johanna Steurer stammen alle aus Dachau oder aus dem Landkreis, Julijana Ozusaka lebt in Unterhaching.

Der 19-jährige Philipp Balz aus Jetzendorf startet seine Ausbildung in der Geschäftsstelle in Vierkirchen. Für den Beruf des Bankkaufmannes hat er sich entschieden, weil ihn das Finanzwesen grundsätzlich interessiert und auf der Fachoberschule Mathematik zu seinen Lieblingsfächern gehörte.

Die 18-jährige Paula Korn beginnt ihr Berufsleben in der Geschäftsstelle in Vierkirchen. Sie ist selbst schon lange Kundin bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau und fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. »Das war der Grund, warum ich mich für eine Ausbildung hier entschieden habe. Außerdem mag ich den Kontakt zu Menschen«, berichtet Paula Korn.

Die Dachauer Genossenschaftsbank bietet zurzeit 21 Auszubildenden mit dem Berufsbild der Bankkauffrau und des Bankkaufmanns einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz sowie eine sehr gute Zukunftsperspektive. Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist einer der größten Arbeitgeber im Dachauer Landkreis.