31.01°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 20. May 2022 · 16:48 Uhr
 
 
 

27 Tests für nur 59,-

Edwin Müllers reeller Wintercheck

Wir können’s drehen und wenden wie wir wollen, die kalte und dunkle Jahreszeit rückt mit Riesenschritten näher. Haus und Garten sind vielleicht schon winterfest – doch wie sieht’s mit unseren Autos aus? Sind die es auch schon? Nun, ich zumindest muss zugeben, dass ich diesbezüglich nicht der Schnellste bin. Doch während meines Besuchs bei IDENTICA ist mir die Dringlichkeit wieder mal vor Augen geführt worden. Einerseits durch Edwin Müllers Hinweis, dass derzeit Hochsaison in Sachen Reifen- beziehungsweise Räderwechsel sei, andererseits ein mehr zufällig gesehenes Wintercheck-Protokoll. Darauf angesprochen, meinte er nur, dass der Wintercheck eh ein wichtiges Stichwort auf seinem »Spickzettel« zur Vorbereitung seines aktuellen ProfiPorträts sei. Inklusive Mehrwertsteuer gerade mal 59 Euro koste der, sein Wert für den jeweiligen Fahrzeugbesitzer sei aber ein Vielfaches. 
Überrascht war ich deshalb, weil auf dem entsprechenden Formular offenbar sämtliche Prüfpositionen akribisch dokumentiert werden. Und – nicht nur die offensichtlichen wie der Zustand der Wischerblätter und der Beleuchtung. Ganze 27 Einzelpositionen werden bei IDENTICA zum fairen Pauschalpreis gecheckt. Gut zwei Euro also nur pro Detailcheck! Zu dieser prophylaktischen Maßnahme könne sich jeder einen Termin geben lassen und: der Wintercheck verpflichte zu nichts. Falls am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung sei, könne dies selbst oder in jeder Kfz-Werkstätte behoben werden. Wer allerdings dem Dachauer IDENTICA-Team sein Vertrauen schenke, sei jederzeit herzlich willkommen. Jederzeit? War da nicht gerade erst die Rede von Hochsaison? Reifen- und Räderwechsel und so… Ja, stimmt. Edwin Müller schmunzelte. Ganz einfach, weil er über genügend Manpower, die Räumlichkeiten sowie ausreichend Arbeitsplätze samt Hebebühnen verfügt, um mehrere Kundenfahrzeuge gleichzeitig zu betreuen. Muss er auch, da er als Vertragspartner für etliche Versicherungen arbeitet und diese Aufträge wie am Fließband vermitteln. Gut, das ist jetzt leicht übertrieben, doch im Kern stimmt’s schon. Ach ja, die Zusammenarbeit mit den Versicherungen ist auch für je den privaten Kunden quasi eine »Versicherung«, gute und solide Arbeit rund um Pkw und Transporter bis 7,5 Tonnen, aber auch Zweiräder aller Art zu bekommen. Qualität zum vernünftigen Preis – dafür steht der Name IDENTICA für den Verbund der Karosserie- und Lackexperten, aber auch Edwin Müllers guter Ruf als Großwerkstattinhaber. Selbst Autohäuser und Firmen mit eigenem Fuhrpark vertrauen auf den Müllerschen Fullservice. Klingt jetzt alles groß und wichtig. Ist auch so. Doch wird die kleine Delle, die ein Einkaufswagen auf einem Supermarktparkplatz verursacht hat, oder der ärgerliche Kratzer von Wer-weiß-was ebenso schnell, sorgfältig und verlässlich behoben. Sind halt Profis… Und, dass TÜV und AU im Haus abgenommen werden, muss ich ja nicht extra betonen, oder? Ach, wissen Sie was: Die Jahreszeit der über wiegend schlechten Sicht- und Straßenverhältnisse kommt. Wie’s Amen in der Kirche. Wer weiß, vielleicht ist ja so ein preisgünstiger, umfassender Wintercheck jetzt eine gute Möglichkeit für Sie, eine gute Kfz-Werkstätte kennen und dann in der Folge schätzen zu lernen…