27.55°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 15. August 2022 · 18:57 Uhr
 
 
 

Besuch beim Jubiläumsfest

D’Ampertaler Dachau am Ammersee

Fähnrich Uwe Pohl mit Ministerpräsident Markus Söder (re). (Foto: Uwe Pohl)
 

»Es war ein wunderschöner Tag«, schreibt Fähnrich Uwe Pohl und schickt sein Erinnerungsfoto in die Runde. Stolz lacht er mit der Vereinsfahne der D'Ampertaler in die Kamera, an seiner Seite der gut gelaunte Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Für einen Schnappschuss mit dem Fahnenträger war er gerne bereit, danach stieg er in eine der prächtig geschmückten Festkutschen zum großen Festumzug.

Das schöne Festtagsgewand wieder anziehen zu können, Tracht und Brauchtum zu leben, das war auch dem VTEV D’Ampertaler Dachau eine große Freude. So ist eine Abordnung Dachauer Trachtler der Einladung der D’Ammertaler Dießen / St. Georgen zu deren Jubiläum herzlichst gerne gefolgt. Beginnend mit einem Festgottesdienst im Marienmünster mit anschließendem Kirchenzug zum Festplatz am See, einem bayerischen Mittagessen im Zelt und gegen 15 Uhr der große Festumzug historischer Trachten mit Trommler- und Spielmannszügen, Blaskapellen und Motivwägen: wahrlich ein Augenschmaus und ein rundum gelungenes Fest.