24.91°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 19. July 2019 · 20:46 Uhr
 
 
 

»Das Lager und der Landkreis«

An vielen Orten im Landkreis war die Wanderausstellung »Das Lager und der Landkreis« bereits zu sehen. Nun zeigt Sulzemoos die Ausstellung, eröffnet wird sie am 21. Februar um 16 Uhr im Rathaus.

»Das Lager und der Landkreis« ist ein Projekt der Geschichtswerkstatt in Kooperation mit der vhs Dachau Land, das von Sabine Gerhardus geleitet wird. Mit ihrem Team forscht sie nach vergessenen Frauen und Männern aus dem Landkreis Dachau, die im Konzentrationslager gefangen waren. In Sulzemoos werden die Lebensgeschichten zweier Männer vorgestellt. Neben diesen beiden Biographien gibt es zahlreiche andere, hinter der bewegende Geschichten stecken. Auf Plakaten wird in Texten und Bildern davon erzählt. An einer Hörstation sind Ausschnitte aus den Interviews mit Angehörigen zu hören.

Die Ausstellung ist vom 21. Februar bis zum 17. März im Rathaus während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, zu sehen.