22.73°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 19. August 2019 · 16:24 Uhr
 
 
 

Taekwondo Prüfung

39 Prüflinge mit neuem Gürtel

Ein schwieriger und spektakulärer Bruchtest. (Foto: TSV Schwabhausen)

Jedes Jahr im Sommer steht der Taekwondo Abteilung des TSV Schwabhausen die Gürtelprüfung bevor. 15 Erwachsene und Jugendliche sowie 24 Kinder stellten sich heuer der Herausforderung vor einem Prüfungskommitee aus drei Großmeistern. Ein Jahr bereiteten sich die Sportler auf die Anforderungen vor, unter anderem Grundtechniken, Formenläufe und mit steigender Graduierung auch Abwehrtechniken (Ilbo-taeryon), Freikämpfe und Bruchtests. Nicht nur bei den Kindern erzeugt der Bruchtest Aufregung, denn er wird im Vorfeld nicht geübt und ist schwer zu meistern. Trotzdem haben alle Prüflinge die Herausforderung geschafft und wurden mit einer Urkunde und neuem Gürtel belohnt.

Besonders hervorgehoben wurden in diesem Jahr die Leistung der Jungtrainer Tanja Turo und Philipp Schmöller. Die beiden haben sich nicht nur regelmäßig im Kindertraining eingebracht, sie waren auch fast immer unterstützend im Erwachsenentraining und haben die Pflege der Website übernommen. Nach der Sommerpause beginnt das Training wieder am Dienstag, 13. September. Interessierte aller Altersklassen sind eingeladen.