2.88°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 10. December 2019 · 04:34 Uhr
 
 
 

Spaßvolle Osterferien

40 Stunden Spaß für Kinder und Jugendlichen

Der Klettertag in der Kletterhalle High-East ist schon seit Jahren der absolute Renner. Dieses Mal waren insgesamt 30 Kinder in zwei Gruppen dabei (Foto: privat)

Sieben Ferienaktionen, 123 Teilnehmer, zirka 40 Stunden Spaß für unsere Kinder und Jugendlichen, Zufriedenheit von allen Seiten. So könnte man das Ferienprogramm der Gemeinde Schwabhausen in den Osterferien zusammenfassen. Fast alle Ferienaktionen waren ausgebucht, es wurde sogar ein Zusatztermin in der Kletterhalle organisiert.

»Zum ersten Mal haben wir einen Ausflug ins Equilaland organisiert, gleich mit 28 Teilnehmern. Ein voller Erfolg war auch unser Kochkurs bei der Nudelmanufaktur Pastareich. Unsere Töpferkurse sowie die Geisterführung auf Burg Trausnitz sind seit vielen Jahren immer wieder ausgebucht. Viele Eltern bedanken sich bei uns, wenn ihre Kinder nach einem Ferienprogramm strahlend nach Hause kommen. Diesen Dank möchten wir an alle, die uns unterstützen, weitergeben. Die Eltern sind sehr dankbar, dass, dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde, die Teilnahmegebühren sehr familienfreundlich sind. Die Fridrich Schiedel-Stiftung steht auch schon seit langen Jahren an unserer Seite und unterstützt die Personalkosten. Viele Ferienprogramme kommen durch Ehrenamtliche zu Stande. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Eine gute Teamarbeit, worauf wir stolz sein können« berichtet Jugendbetreuerin Agnes Kokai.

Die Anmeldung für die Pfingstferien läuft schon. Freie Plätze gibt es noch bei folgenden Ferienaktionen, vom Freitag, den 14. Juni bis zum Samstag, den 15. Juni ist das Feuerwehr-Übungswochenende. Am Montag, den 17. Juni ist der Besuch beim Jump Town Trampolinpark und Ninja Parkour, bei dieser Ferienaktion können Eltern, größere Geschwister, aber auch Interessierte aus anderen Gemeinden mitfahren. Am Dienstag, den 18. Juni kann man im Heldenverlies - Einzigartige Fantasy Indoorwelt sein.