2.88°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 11. December 2019 · 13:49 Uhr
 
 
 

SPD-Parteitag

Veranstaltung der SPD im Landkreis Dachau am 12. November 2015: »Wir brauchen ein Integrationsgesetz!« Die Initiative der SPD-Landtagfraktion für ein Integrationsgesetz thematisiert die LandkreisSPD am kommenden Donnerstag bei ihrem Parteitag in Schabhausen.

Der 41-jährige integrationspolitische Sprecher der Fraktion im Landtag, Arif Tasdelen, wird über Impulse und ganz konkrete Forderungen des Gesetzentwurfes sprechen, zum Beispiel über die Ausweitung der politischen Teilhabe von Zuwanderern, den interkulturellen Dialog und die Stärkung der Vermittlung der deutschen Sprache.

Martin Güll, der Vorsitzende der SPD, freut sich auf seinen Landtagskollegen, denn beiden liegt die Bildung der Menschen mit Migrationshintergrund sehr am Herzen. Güll: »Menschen mit Migrationshintergrund sind unabhängig von ihrer sozialen Lage, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung in Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu unterstützen und zu begleiten. Dies ist eine der Kernaussagen aus unserem Gesetzentwurf«.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Tasdelen aus Nürnberg weiß, wovon er spricht, denn er kam als achtjähriges Kind eines Gastarbeiters nach Deutschland und erfuhr, wie Integration vollzogen werden muss, um zu funktionieren. Schon als Schüler – lange bevor er Beamter im gehobenen Dienst war - entwickelte sich sein Wunsch, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Zu der Veranstaltung im Gasthaus zur Post, Augsburger Straße 19 in Schwabhausen am Donnerstag, den 12. November um 19 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.