2.96°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 19. March 2019 · 11:20 Uhr
 
 
 

Berufsinformationsabend

Großes Interesse von Schülern und Eltern

Auch dieses Jahr kann der Berufsinformationsabend als großer Erfolg verbucht werden. (Foto: privat)

Am Dienstag, den 20. November fand nun bereits zum zweiten Mal der Berufsinformationsabend der Glonntal-Realschule Odelzhausen statt.

Dazu fanden sich mit insgesamt 45 Unternehmen und Verbänden fast doppelt so viele Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen ein, wie es noch 2016 der Fall war. Zudem durfte man an diesem Abend auch Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Odelzhausen und Erdweg sowie der Realschulen Dachau und Markt Indersdorf begrüßen. Erfreulich war auch das große Interesse seitens der Eltern, die an diesem Abend ebenfalls zahlreich erschienen sind. Die knapp 300 Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 hatten hierbei die Möglichkeit, sich im Messebetrieb ausführlich darüber zu informieren, was zum Beispiel den jeweiligen Berufszweig eigentlich ausmacht, wie eine entsprechende Ausbildung abläuft, worauf bei einer Bewerbung Wert gelegt wird, welche Möglichkeiten der Besuch einer FOS bieten kann und natürlich noch viele weitere Fragen, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum »Traumberuf« beschäftigen.

Der Dank gilt wieder ausdrücklich den Vertretern der Unternehmen und Verbände, die im Anschluss an ihren Arbeitstag so freundlich waren, alle Fragen fer Jugendlichen zu beantworten und so einen unersetzbaren Beitrag zu deren beruflicher Orientierung geleistet haben.