19.75°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 22. May 2018 · 13:51 Uhr
 
 
 

Gratiseis für alle Kinder!

Der 1. Juni ist Weltkindertag

Anna durfte schon probieren, alle anderen Kinder können sich auf ihr Eis am 1. Juni freuen. (Foto: Sessner Fotografie)

Der Weltkindertag vergeht im lokalen Alltag normalerweise unbemerkt. Dieses Jahr haben sich die Geschäftsleute der Münchner Straße etwas Besonderes für die Dachauer Kinder ausgedacht: am Freitag, den 1. Juni werden sie zwischen 14 und 16 Uhr Erdbeer- und Vanilleeis an alle Kinder verteilen.

Auf die Frage warum es gerade Erdbeer- und Vanilleeis sei, antwortet Karin Märkl, zweiter Vorstand der Werbegemeinschaft der unteren Stadt und Inhaberin des Dachauer Spielzeuggeschäftes Spielwaren Schmidt schmunzelnd: »Ganz einfach, unser Logo der Münchner Straße ist rot und weiß, wie Erdbeer- und Vanilleeis«. Und Ilario Pradal, Inhaber der Gelateria Riviera, die das Eis für den Weltkindertag herstellt, fügt hinzu: »Und die meisten Kinder mögen Erdbeer- und Vanilleeis«.

Die Geschäftsleute haben sich Arbeit gemacht um den Weltkindertag zu begehen. Die Idee entstand in der Vorstandschaft, die Eisdiele Riviera wurde überzeugt und steuert am 1.Juni noch einen fahrbaren Eiswagen hinzu. Von den Foto bis zum Ausgeben der Eiskugeln wurde die Idee in ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt. Am 1. Juni wird das dann sicher zu vielen strahlenden Kinderaugen führen.

(Fotos Sessner Fotografie, Model Anna)