23.73°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 25. August 2019 · 18:46 Uhr
 
 
 

Spendentour durch den Landkreis

Hilfe für das Dachauer Tierheim/Wunschtische abgeräumt

»Dieser treue Hundeblick wird euch Süßen nix bringen, die Leckerlis sind für die Hunde im Tierheim!« (Foto: chk)

Am ersten Tag meines Schnupperpraktikums beim KURIER durfte ich die beteiligten Wunschtisch-Stationen im Dachauer Landkreis besuchen und viele Spenden abholen.

Diese KURIER-Aktion unterstützt das Dachauer Tierheim seit November 2015, weil nach der drohenden Insolvenz im Herbst dringend Hilfe benötigt wurde und wird. Tierfreunde können bei teilnehmenden Geschäften alle möglichen Produkte für die Heimtiere, vom Katzenbaum bis zum Futternapf, vom Hamstergras bis zum Leckerli kaufen und so den Tierheimalltag erleichtern und etwas versüßen.

Der erste Halt war beim LandMarkt Braumiller in Petershausen, wo ich einen großen Korb voller Futter und weiterem tierischen Zubehör abholte. Als nächstes wurde ich von Dr. Sabine Fischer im Kleintierzentrum Erdweg begrüßt, dort bekam ich eine Schachtel voll medizinischem Spezialfutter.

In Dachau angekommen führte der erste Weg in die Zamperl&Mietzen Wirtschaft, wo sich auch die tierische Kundschaft für einen ganzen Arm voll wohlriechender Gaben interessierte. In den großen Baumärkten spendeten OBI- und Hagebaumarktkunden weiterhin so freigiebig, dass schon wieder große Einkaufswagen voller Schätze bereitstanden.

Das Futterhaus in Karlsfeld und den Odelzhausener Futterstadl schaffte ich gar nicht mehr, aber auch dort läuft die Wunschtisch-Aktion super. Beim Futterhaus kann aber nur noch bis zum 20. Febuar gespendet werden, da der Platz anderweitig gebraucht wird.

Insgesamt zwei Mal musste ich mit der Redaktionskollegin zum Tierheim fahren, um alles unterzubringen. Die Tierheimmitarbeiter freuten sich riesig und ich soll auf jeden Fall allen Spendern und den teilnehmenden Geschäften herzlich danken.

Ursprünglich bis Weihnachten geplant, verlängern fast alle Geschäfte die Aktion, weil sie bei den Kunden so gut ankommt und Tierheimtiere das ganze Jahr über Hunger haben. Jede Spende zählt und kommt sicher bei den vielen tierischen Sorgenkindern an – versprochen!

Kasten:

Tierheim-Wünsche erfüllt

Hagebaumarkt

Kopernikusstr. 6, Dachau

Das Futterhaus

Münchnerstr. 206, Karlsfeld

LandMarkt Braumiller

Lagerhausstr. 9, Petershausen

OBI Dachau

Fraunhofer Str. 2, Dachau

Odelzhausener Futterstadl

Marktstr. 16, Odelzhausen