-3.01°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 21. February 2018 · 20:11 Uhr
 
 
 

13 neue Pflegefachhelfer

Examen am HELIOS Amper-Klinikum Dachau bestanden

Das HELIOS Amper-Klinikum Dachau freut sich mit seinen neuen Pflegefachhelfern. (Foto: HELIOS)

Insgesamt zwölf junge Frauen und ein Mann der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am HELIOS Amper-Klinikum Dachau haben ihre Ausbildung zur Pflegefachhelferin beziehungsweise zum Pflegefachhelfer erfolgreich abgeschlossen und starten nun in die Berufswelt.

Die Prüfungen sind geschafft: In den vergangenen zwölf Monaten haben sich die Auszubildenden in Theorie und Praxis intensiv auf ihr Examen vorbereitet. Alle 13 Prüflinge konnten nun mit ihrem erworbenen Wissen glänzen und haben den Abschluss mit Erfolg bestanden. Zu den Jahrgangsbesten gehören Petra Niedermeier und Margaryta Judith. Der Jahrgang insgesamt hat mit einem Notendurchschnitt von 2,9 bestanden. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung haben die Schüler am HELIOS Amper-Klinikum Dachau, in der HELIOS Amper-Klinik Indersdorf und am HELIOS Klinikum München West absolviert.

Den examinierten Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfern bieten sich nun viele Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen pflegerischen Bereichen der Kranken- oder Altenpflege. »Unseren Absolventen stehen nun alle Wege offen. Sie sind jetzt in der Lage, kranke und pflegebedürftige Menschen bei allen täglichen Aktivitäten zu unterstützen und im Pflegeprozess auf der Station mitzuwirken«, sagt Schulleiterin Annette Ital-Schmidt.

Ein Teil der Schüler startet direkt am HELIOS Amper-Klinikum Dachau in den Berufsalltag einer Pflegefachhilfe. Andere Absolventen nutzen die Gelegenheit, sich zum Gesundheits- und Krankenpfleger weiter zu qualifizieren.