22.17°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 20. July 2018 · 22:10 Uhr
 
 
 

FU-Diskussion Pflege

»Wo stehen wir im Pflegebereich?«

An der Veranstaltung der FU Dachau sprach auch Bernhard Seidenath MdL (Mitte). (Foto: Frauen Union Dachau)

Um diese Frage ging es bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Frauen-Union Dachau, der Frauen-Union Karlsfeld und des Kreisverbands der Senioren-Union. Katja Graßl und Conny Stadler, die FU-Ortsvorsitzenden aus Dachau und Karlsfeld konnten viele interessierte und diskussionsfreudige Gäste begrüßen, unter ihnen auch August Haas, den Listenkandidat der Dachauer CSU für die Landtagswahl 2018, der von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Pflege berichtete.

Eine älter werdende Gesellschaft stellt uns vor große Herausforderungen. Nur gemeinsam - Hand in Hand - ist diese emotional, psychisch und physisch sehr schwierige Lebensphase für Pflegende und Pflegebedürftige zu meistern. »Pflegeherausforderungen: Was ist erreicht – was ist zu tun?« war der Titel der Veranstaltung. Als Plegepolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion stellte MdL Bernhard Seidenath die Perspektiven und die Herausforderungen im Bereich Pflege sowie bereits umgesetzte und noch bevorstehende Maßnahmen der Landesregierung dar.

Einen Blick in die tägliche Praxis und Arbeit gewährte Till Pabst, Heimleiter des Marienstifts, in sehr anschaulicher Weise. Pflegebedürftigkeit kann plötzlich eintreten - und es kann jeden von uns treffen: Mutter, Vater, Partner... Es gibt für diesen Fall viele Hilfen. Doch wer sich frühzeitig informiert, ist besser vorbereitet.