15.57°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 21. May 2018 · 11:17 Uhr
 
 
 

FOS Karlsfeld

Schulze macht Schule

Vortrag von Katharina Schulze an der FOS Karlsfeld. (Foto: Semsch)

Einen besonderen Gast konnte die Fachoberschule Karlsfeld am Donnerstag, den 1. März begrüßen: Die Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Katharina Schulze, kam im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in die schuleigene Turnhalle, um mit den Schülern der zwölften Jahrgangsstufe über politische Themen zu diskutieren.

Obwohl sie am Vorabend noch Söder und Kubicki in der Diskussionsrunde am Nockherberg eingeschenkt hatte, beantwortete sie munter und auf erfrischende Art und Weise verschiedene Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Bereichen Klimaschutz, Bildung, Digitalisierung, Europa und Migration. Auch kritischen Nachfragen wich sie nicht aus, sondern legte den Schülern stets ihren persönlichen Standpunkt und den ihrer Partei dazu dar. Überhaupt gelang es ihr mit ihrem natürlichen Auftritt, dass sich eine Debatte auf Augenhöhe entwickelte, aus der die Schüler mit viel Zugewinn herausgingen.

So machte Frau Schulze den Schülerinnen und Schülern Lust auf mehr politische Beteiligung, zeigte sich selbst aber positiv überrascht davon, wie viele Schüler der FOS sich schon engagieren. Insgesamt lobte sie die fundierten politischen Kenntnisse der Schüler. Veranstaltungen wie diese, in denen junge Menschen ein offenes Ohr für ihre politischen Anliegen und einen respektvollen Umgang erfahren, wären insgesamt wünschenswerter für unsere Demokratie.