3.39°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 21. October 2018 · 05:48 Uhr
 
 
 

Der Erdweger Gewerbeverein berichtet

Positive Resonanz zur 1. Jahreshauptversammlung

Franz Lesti (li), 1. Vorstand des Erdweger Gewerbeverein, und Christian Blatt (re), 1. Bürgermeister Gemeinde Erdweg (Foto: Carolin Ölsner)

Am Donnerstag, den 9. November lud der Erdweger Gewerbeverein seine Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung des Anfang Januar neu gegründeten Vereins herzlich ins Bürgerhaus in Kleinberghofen ein. Mit 25 teilnehmenden Mitgliedern kann mit gut 40 Prozent Resonanz von einer hohen Teilnahme gesprochen werden. Franz Lesti, Vorstandsvorsitzender des Erdweger Gewerbevereins, führte durch die Tagesordnungspunkte, begrüßte die anwesenden Mitglieder, den 1. Bürgermeister Christian Blatt sowie die Presse und hieß neue Mitglieder herzlich willkommen. Er fasste die Geschehnisse des Jahres zusammen und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2018. Die anschließenden Diskussionen und regen Gespräche zwischen den Mitgliedern zeigten deutlich, dass solche Veranstaltungen mehr und mehr dazu beitragen, die ortsansässigen Unternehmen zusammenzubringen, sich gegenseitig kennenzulernen und am Ende voneinander zu profitieren.

Gleiches bestätigte Christian Blatt, seit 25. September diesen Jahres 1. Bürgermeister in der Gemeinde Erdweg, in seiner Einstiegsrede. Er sprach dem neuen Vorstand Dank und Lob für den reibungslosen Wechsel vom unselbständigen Erdweger Gewerbeverband zum selbständigen Erdweger Gewerbeverein aus. Er befürworte vor allem den sehr guten Zusammenhalt der ortsansässigen Gewerbetreibenden und findet es schade, dass Betriebe in andere Orte ausweichen müssen, um Gewerbegrundstücke zu bekommen und Räumlichkeiten anzumieten. Das möchte er zukünftig vermeiden und die Unternehmen bei der Suche nach Gewerbefläche besser unterstützen. Wichtig sei ihm daher das Thema »Gewerbeflächen in Erdweg« unter Berücksichtigung der Flächenverfügbarkeit, der Grundstückserschließung sowie dem Ausbau der Infrastruktur voranzubringen. Als erster Ansatz ist dabei ein Mischgebiet angedacht.

Damit blickt der Erdweger Gewerbeverein mit seinen mittlerweile 65 Mitgliedern erwartungsvoll ins Jahr 2018. Die Vorstandschaft wünscht allen eine ruhige Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

TERMINVORSCHAU
Was? Neujahrsempfang / Auftakt 2018
Wann? Donnerstag, 11. Januar ab 19.30 Uhr
Wo? Restaurant „Italy“ in Erdweg, im überdachten Biergarten

Zusätzliche Termine oder Terminänderungen werden per Mitglieder-Rundmail, auf der Webseite und in der Presse bekannt gegeben.

KONTAKT
Erdweger Gewerbeverein e. V.
1. Vorstand Franz Lesti
Waldstr. 24a
85253 Erdweg
Telefon: 08254-8334
Telefax: 08254-9425
Mobil: 0172-3793061

eMail: lesti-druck@t-online.de
www.erdweger-gewerbeverein.de