Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau | Kurier Dachau

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Bürgermeister Wolfgang Hörl verabschiedet seinen Vater Josef Hörl als Feldgeschworenen. (Foto: Gem)

Gute Zusammenarbeit

Im Jahr 2006 wurde Josef Hörl vom damaligen Bürgermeister Josef Mederer als Feldgeschworener vereidigt und übernahm das Amt als stellvertretender Obmann für Schwabhausen.
10.04.2024 15:24 Uhr
query_builder1min
Kasperltheater am 1. Mai: Das Maibaumaufstellen lässt sich auch der Kasperl nicht entgehen. (Foto: Markus Wasmeier)

Frühlingsmarkt im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseums Schliersee

Der Frühling hält Einzug in Bayern, die Obstbäume blühen und die Bienen finden einen reich gedeckten Tisch. Ebenso reich gedeckt sind die Auslagen unserer Handwerker und Aussteller am Frühlingsmarkt am kommenden Wochenende im altbayerischen Dorf. Frühlingsmärkte waren eine wichtige Institution, auf dem Land wie in der der Stadt. Wenn der Schnee abgetaut war, waren Transport und Handelswege wieder passierbar und der Austausch von Waren und Lebensmitteln wieder möglich. Das war nach dem langen Winter, in dem man überwiegend von den Vorräten lebte, eine Möglichkeit, zur Neige gehende Nahrungsmittel aufzufüllen. Außerdem war es eine gern genutzte Gelegenheit zum Nachrichtenaustausch. Bei größeren Märkten kamen erstmals wieder Bauern und Viehzüchter aus unterschiedlichsten Regionen zusammen. Wie stehen die Preise? Was gibt es an neuestem Klatsch? All das bewegte die Menschen und der Austausch wurde rege geführt, auch das ein oder andere Gerücht machte sicherlich die Runde. Je nach Größe konnte sich so ein Markt auch einmal zu einer Frühjahrsdult auswachsen, bei der Schausteller für Unterhaltung und Abwechslung sorgten.
10.04.2024 12:34 Uhr
query_builder4min

Die Polizei meldet

invisible
Polizeiinspektion Dachau
zieht Verkehrsbilanz für das Jahr 2023
Erneuter Vandalismus in SchuleEinbruch in GaststätteSchulvandalismus: Polizei sucht ZeugenPolizei zieht BilanzEinbrüche im LandkreisBierflasche gegen Kopf geschlagenPkw prallt gegen BaumAus dem Verkehr gezogenHandwerkerfahrzeug aufgebrochenEreignisreicher DienstagZeugenaufruf: Schulweghelfer angefahrenDiebstahl aus Pkw
invisible
kbo bekräftigt Engagement zum WeltgesundheitstagFreie PlätzeNachhaltige Energieversorgung Spaß und Gemeinschaft im MittelaltercampWattrennen beim BraxenclubFührung „Museum und … Rahmenmacher” am 13. AprilVortrag zur Gebäude- und Heizungssanierung am 16. April in DachauJubiläums-Hoagartn am 26. April im Thoma-HausEnergieberatung hat noch freie TermineFarbe unter der HautFrauen-Union besichtigt BrauereiEntlastungsgeldDrei Recyclinghöfe geschlossen
invisible
Nach der Geburt Hilfe bietenTagesausflug mit der Frauen-Union am 11. MaiHalbfinale mit FC Pipinsried im Fernsehen verfolgenWochenmärkte schon am DonnerstagPflanzparzellen zu vergebenSeniorensprechstunde & Repair-CaféEngagierte fürs Schulweghelferamt gesucht5.000 Euro Förderung zum Schutz des AmpertalsGartenabfallsammlungAltstadt- und SchlossführungOsteraktion im Hallenbad DachauStifterforum: Förderanträge bis 1. April stellenInfoveranstaltungen zum Schulübertritt
north