28.28°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 21. August 2018 · 17:53 Uhr
 
 
 

Tracht und Fronleichnam

Ampertaler nahmen an der Prozession teil

Die Fahnenabordnung an Fronleichnam. (Foto: Dachauer Ampertaler)

Die Dachauer Ampertaler nahmen mit einer Fahnenabordnung auch in diesem Jahr an der Fronleichnamsprozession der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dachau Süd teil. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen kamen die Trachtler dabei ins Schwitzen. Die Mühe hatte sich aber gelohnt: »Bayerischer weiß-blauer Himmel, Prozession und Dachauer Tracht – das passt einfach zusammen.«, freut sich der 2. Vorstand der Ampertaler, Markus Erhorn.

Trachtenwart und Inventarverwalter Stefan Konicsek begeisterte sich darüber, dass die Dachauer Tracht bei traditionellen Ereignissen wie der Fronleichnamsprozession in Dachau stets dazu gehört. »Damit dies auch in den nächsten 100 Jahren so ist engagieren sich wir Ampertaler.«