11.72°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 20. April 2018 · 01:11 Uhr
 
 
 

Seepferdchen zum Kuscheln

Sparkassen-Malwettbewerb für Kinder

Vinzenz Altenweger von der Sparkasse mit den glücklichen Gewinnern Jonas Weger, Sophia Zehetmaier und Lena Brummer. (Foto: Sparkasse)

»Toll!«, war der begeisterte Kommentar von Lena Brummer zum Malwettbewerb der Sparkasse Dachau anlässlich des diesjährigen Weltspartags. Die drei Gewinner des Malwettbewerbs, Lena Brummer (zehn Jahre), Jonas Weger (elf Jahre) und Sophia Zehetmaier (fünf Jahre), konnten jetzt ihren Gewinn, jeweils ein großes Kuschel-Seepferdchen, in der Sparkasse in Empfang nehmen.

Jonas meinte spontan, das Seepferdchen sei sehr schön weich. Und Sophia sagte freudig: »Des gfoid ma guad!« Bei der Übergabe waren auch die Geschwister der Gewinner mit dabei, die ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen haben. Es sind sich alle Kinder einig, beim nächsten Mal auch wieder mitmachen zu wollen.

Der Weltspartag wurde vor 92 Jahren von den Sparkassen ins Leben gerufen, um den Spargedanken zu fördern. Die Sparkasse Dachau führt jedes Jahr zum Weltspartag, neben besonderes Sparangeboten, einen Malwettbewerb für Kinder durch, an dem sich auch heuer wieder über 300 Kinder aus dem Landkreis beteiligt haben.

»Es ist klasse, dass sich so viele Kinder daran beteiligt haben«, freut sich Vinzenz Altenweger von der Sparkasse. »Damit wird der Weltspartag auch bei unseren kleinen Kunden als ein besonderes Ereignis wahrgenommen«, so Altenweger.