16°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 18. August 2019 · 04:46 Uhr
 
 
 

Schwerbehindertenbeauftragter

Mitgliedern der ÜB steht er Rede und Antwort

Hartmut Baumgärtner und der Vorsitzenden der ÜB Dachau Jürgen Schleich (re). (Foto: ÜB Dachau)

Nach den Mitgliederehrungen am Ehrenabend konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Schleich Herrn Hartmut Baumgärtner (Schwerbehindertenbeauftragter des Landkreises und der Stadt Dachau) zu einem Interview begrüßen.

Thema waren die Aufgaben von Hartmut Baumgärtner und die Schwierigkeiten daraus. Hauptpunkte waren die schlechte Bezahlung der Pflegeberufe, die nur teilweise sinnvolle Zuteilung von Zuschüssen des Bundes und des Landes. Obwohl der Landkreis Dachau wächst, werden an den vorhandenen Schulen nur selten Inklusionsklassen (behinderte und nicht behinderte Kinder in einer Klasse) angeboten. Gründe sind nicht vorhandene, ausgebildete Lehrkräfte, sowie nicht immer barrierefreie Schulgebäude.

Unter den Zuhörern befand sich auch Anton Hassmann (Kreisvorsitzender des VdK). Hartmut Baumgärtner und  Anton Hassmann stellten sich den Fragen der anwesenden Mitglieder.