23.8°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 17. August 2019 · 14:41 Uhr
 
 
 

Pfingstferienbetreuung

In den Osterferien fand zum ersten Mal eine Ferienbetreuung der Stadt Dachau für Kinder von sechs bis zwölf Jahren statt. Mit großer Freude konnten sich die Kinder drei Tage im Stadtwald mit dem Thema Natur, Umwelt und Wald beschäftigen. Spielerisch wurden ihnen bei einer Rallye die örtlichen Kräuter näher gebracht und auch gleich gezeigt, was man daraus kochen kann.Die erfahrenen Erlebnispädagogen, die die städtische Jugendpflege als Betreuer einsetzte, verbrachten bei bestem Wetter die Zeit mit den Kindern am Stadtwald und Stadtweiher. Sie bauten zusammen ein »Dreibein« um am Lagerfeuer gemeinsam zu kochen, spielten zusammen und ließen so die Zeit wie im Fluge vergehen. Am vierten Tag der Betreuung fand noch ein Ausflug in den Zoo Hellabrunn statt. Die Ferienbetreuung soll vor allem berufstätigen Eltern eine Entlastung in den Ferien bieten und die Kinderbetreuung in dieser Zeit ganztags sichern.

In den Pfingstferien bietet die Stadt erneut ein Programm an. Nähere Informationen unter: www.dachau.de/bildung-soziales/integration-und-jugend-in-dachau/ferienprogramm.html oder unter 08131-18 2 bei der Stadtjugendpflege Dachau.