8.07°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 16. October 2019 · 23:48 Uhr
 
 
 

Neuer Pfarrer für Dachau

Benjamin Gnan ins Amt eingeführt

Der neue Dachauer Stadtpfarrer Benjamin Gnan (Mitte) beim Festgottesdienst zu seiner Amtseinführung. (Foto: privat)

Vor einer Woche wurde der neue Stadtpfarrer der Altstadtpfarrei und Leiter des Pfarrverbandes St. Jakob offiziell von Dekan Heinrich Denk in sein Amt eingeführt. Dass dies in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei, betonte Dekan Heinrich Denk. Nach der Vorlesung der Ernennungsurkunde und der Erneuerung des Weiheversprechens nahm Pfarrer Gnan symbolisch die vier Hausschlüssel der Kirchengemeinden St. Jakob, Maria Himmelfahrt, Mitterndorf und Pellheim entgeben.

Beim anschließenden Stehempfang im Thoma-Haus begrüßten Repräsentaten aus Kirche und Politik den neuen Pfarrer. Oberbürgermeister Florian Hartmann überreichte als Willkommensgeschenk Bücher über Dachau, Landrat Stefan Löwl ein »Starter-Kit« mit Landkreiskarte, Handyaufladeteil und Schafkopfkarten.

Der neue Stadtpfarrer bedankte sich für die große Herzlichkeit, die er am Einführungstag erleben durfte.