21.45°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 20. April 2019 · 19:07 Uhr
 
 
 

Herzkissen-Aktion

200 Kissen pro Jahr für Krebspatientinnen

Die fleißigen Mitglieder des KDFB fertigen die Herzkissen. (Foto: Katholischer Frauenbund)

Wie schon seit 2012 wurden wieder 100 Herzkissen von einigen fleißigen Mitgliedern des KDFB gefertigt und an die HELIOS-Klinik Dachau zusammen mit Genesungswünschen übergeben. War es am Anfang nur eine Aktion jährlich, so benötigt die Klinik inzwischen zirka 200 Kissen im Jahr. Deshalb wurde im März für den guten Zweck wieder eifrig gewogen, gefüllt und genäht. Anschließend gab es noch ein geselliges Beisammensein für die Helfer mit Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal von St. Jakob.

Die Kissen mit weicher Füllung in Herzform helfen den Frauen nach der Brust-OP den Arm richtig zu lagern und den Druckschmerz zu lindern. Die hellen freundlichen Farben wirken gleichzeitig stimmungsaufhellend. Die Stoffe dafür werden jeweils gespendet von der Firma Tessuti aus Dachau. Die Kissen sind waschbar und Trockner geeignet und dürfen nach der Entlassung mit nach Hause genommen werden. Immer wieder melden sich dankbare Empfängerinnen dieses Geschenks beim Katholischen Frauenbund-Dachau. Dadurch werden alle Helfer animiert, weiterzumachen.