19.67°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 27. May 2019 · 15:51 Uhr
 
 
 

Frauen-Union

Ausstellung »Winterfreuden« im Bezirksmuseum

Interessant war der Ausstellungsbesuch im Bezirksmuseum. (Foto: FU Dachau)

Die Frauen-Union Dachau hat zum Besuch der Ausstellung »Winterfreuden« im Bezirksmuseum Dachau mit Gästeführerin Anni Härtl eingeladen. Zahlreiche interessierte Gäste, unter Ihnen auch der designierte CSU-Oberbürgermeisterkandidat Peter Strauch, konnte die Vorsitzende Katja Graßl begrüßen.

Mit launigen Geschichten erfreute Anni Härtl die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Gang durch das Haus. Bei den vielen interessanten Begebenheiten und Fakten, die Härtl vortrug, wurden bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Erinnerungen wach. In der liebevoll gestalteten Ausstellung gab es so manches zu bestaunen: Alte Schlittschuhe, die so genannten Stöckelreißer bis hin zum ersten Kunststoffskischuh, zahlreiche Bilder vom Skirennen am Karlsberg oder auch Fotos und Zeitungsberichte von Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler, dem berühmten Eislaufpaar aus Dachau, waren nur einige der Exponate. Die erste Eisfläche auf der Thoma-Wiese war damals ein Anziehungspunkt für Wintersportler und auf der Sprungschanze in Hilgertshausen, konnten mutige Skispringer bewundert werden. Auch die »Dachauer Kinderolympiade« war vielen Besuchern noch ein Begriff. Beim anschließenden Umtrunk wurden viele selbst erlebte Ereignisse erzählt.