8.14°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 22. October 2018 · 13:46 Uhr
 
 
 

Erfolgreiche Azubi-Speed-Dating-Premiere

Die JOB-Messe 2018 lockte rund 5.000 Besucher an

Dachaus versammelte Polit-Prominenz sieht dem Bäcker-Nachwuchs über die Schulter. (Foto: G. Riffert (OH))

Beim Thema »Speed Dating« dachte bislang wohl kaum jemand an Arbeit oder Ausbildung. Für die Besucher des Berufsinformationstags 2018 gilt das nicht mehr, denn das Azubi-Speed-Dating-Angebot war der Hit auf der JOB 2018. Alle 120 Tickets waren im Nu vergriffen. Im Raum hatte man zehn Minuten Zeit, um bei einem der zwölf Ausbildungsbetriebe aus der Region vorzusprechen. Sobald es klingelte, kamen die nächsten an die Reihe.

Insgesamt waren 60 Aussteller vor Ort, bei denen sich die Jugendlichen informieren konnten. Darunter waren viele Dachauer Betriebe, aber auch überregionale Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn oder die Bundeswehr. Längst hat sich die Messe, die seit 2011 jährlich in den Räumen des ASV Dachau abgehalten wird, etabliert. Unter den etwa 5.000 Besuchern waren auch viele Eltern und ganze Schulklassen, die mit Bussen kamen und ausschwärmten. Für jeden war etwas dabei, so konnte man selbst drechseln, den Nachwuchs-Bäckern über die Schulter schauen oder sich am Friseur-Stand von den Azubis die Haare stylen oder ein Makeup verpassen lassen.

Viel genutzt wurde auch die Praktikums- und Ausbildungsplatzbörse mit 330 freien Plätze aus 257 Unternehmen. Wer sich noch völlig unschlüssig über die Berufswahl war, besuchte einen der Orientierungs-Workshops.

Das traumhafte Frühlingswetter stimmte Aussteller, Besucher und die vielen ehrenamtlichen Helfer gleichermaßen fröhlich und so blieb die Atmosphäre auf der JOB-Messe bis zum Schluss ausgesprochen positiv. Für die Veranstalter der JOB 2018, Hermann Krenn und Agnes Brunner vom Arbeitskreis SchuleWirtschaft, war es ein erfolgreicher Tag. Zu den Hauptunterstützern des kostenlosen Berufsinformationstags gehören neben der Stadt und dem Landkreis die Sparkasse Dachau sowie die Volksbank Raiffeisenbank Dachau.