15.5°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 22. August 2018 · 05:35 Uhr
 
 
 

Ein königliches Gemüse

Frischer Spargel - jetzt im AEZ mit Gratis-Schälservice

DACHAU . Bis Johanni nicht vergessen - sieben Wochen Spargel essen, erinnert der Volksmund und empfiehlt uns dieses edle Gemüse, das nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch besonders gesund ist: dank seiner Vitamine und Spurenelemente, dem hohen Wasser- und äußerst geringem Fettanteil. Spargel belastet nicht und ist ideal beim Abnehmen - sofern man sich bei Soße, Butter und Beilagen zurückhält. Schon die Griechen haben vor etwa 2500 Jahren Spargel gekannt, schätzten ihn aber hauptsächlich als Arzneimittel. Erstmals als Gemüse angebaut wurde Spargel von den Römern und war schon in der Antike etwas Besonderes. Wer sich diesen Leckerbissen gönnen möchte, sollte darum beim Spargelkauf der Frische die höchste Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Achten Sie auf saftige, nicht ausgetrocknete Schnittenden. Die Stangen sollten fest sein und sollten sich nicht biegen lassen. Apropos Stangen... Während der gesamten Spargelsaison können Sie bei uns im AEZ das frisch gekaufte, königliche Gemüse auch gleich schälen lassen: ruckzuck und kostenfrei. Bleibt uns nur noch, unseren Kundinnen und Kunden »Guten Appetit!« zu wünschen.