15.21°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 20. October 2018 · 17:41 Uhr
 
 
 

90 Jahre Nazareth

Caritas Kindergarten feiert Jubiläum

Oft schon in dritter Generation besuchen Kinder den Caritas Kindergarten Nazareth, der jetzt 90 Jahre jung wurde. (Foto: Nazareth)

Der Caritas Kindergarten Nazareth begeht in diesem Jahr ein großes Jubiläum: das Haus an der Ludwig-Thoma-Straße dient seit genau 90 Jahren als Begegnungs-, Betreuungs- und Lernstätte für Kinder. Letzten Samstag, den 9. Juni, wurden diese 90 Jahre im Dienste der Kinder gefeiert.

Dass es das Haus, mit seiner Patina und den alten knorrigen Bäumen im Garten, versteht, Tradition und Moderne in Harmonie zu verbinden, machte sich nicht nur während des festlichen Gottesdienstes bemerkbar, indem Caritaspräses Augustinus Bauer von den 77 Kindergartenkindern kräftig unterstützt wurde. Auch im weiteren Verlauf des Tages lockerten die pädagogischen Kräfte das Programm durch eigens für den Anlass gedichtet Lieder und Verse auf, die die Kinder mit großer Inbrunst vortrugen. So fühlten sich beim anschließenden gemeinsamen Fest sowohl die Familien, in denen manchmal bereits die dritte Generation in der Einrichtung betreut wird, deren Freunde, die Mitarbeiter, Förderer und die geladenen Gäste sehr wohl.