27.34°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 21. September 2018 · 17:25 Uhr
 
 
 

»Hallo, wir sind die THW-Jugend«

Info- und Aktionstag der THW-Jugend im AEZ

Auch die kleinen Kunden versuchten sich an der Mitmachstation mit dem hydraulischen Spreizer. (Foto: THW Dachau)

»Hallo, wir sind die Jugend vom THW Dachau, wollen Sie Lose kaufen und sich am Stand informieren?« So freundlich begrüßten die THW Kids von der THW Jugendgruppe die Kunden an ihrem »Info Tag« letzten Samstag im AEZ Dachau.

Das THW und die Jugendgruppen haben zum Erstaunen der AEZ Kundschaft so einiges aufgefahren: einen großen Infostand, an dem sich Interessierte über die Jugend und das THW informieren konnten, zwei »Mitmachstationen« mit hydraulischem Spreizer und Hebekissen sowie ein WM-Torwandschiessen, bei dem Jung und Alt so einige Preise gewinnen konnten. Aber dem nicht genug, an der Tausch-Börse trafen sich etliche »Bildchensammler«, um ihre WM Bilder zu tauschen und natürlich die große Tombola, an der tolle Preise zur Verlosung standen.

»Ein voller Erfolg, viele interessierte Kinder und Erwachsene, das freut uns sehr und vor allem - ein finanziell erfolgreicher Tag für die THW Jugendgruppe«, so Sven Langer, Pressesprecher für das THW Dachau. Auch Mathis Basenach, Jugendbetreuer des THW freute sich über den Erfolg: »Ein Dank an das AEZ Dachau, dass wir hier sein durften, das hilft unserem Ziel enorm weiter!« Die Dachauer THW Jugend spart nämlich für einen neuen Jugendbus, den sie dringend benötigen, um zukünftig weiterhin sicher und mobil unterwegs zu sein.

Die THW Jugendgruppe trifft sich alle zwei Wochen mit dem Ziel, Kinder spielerisch an Technik und Geräte heranzuführen. »Natürlich spielt auch Kameradschaft und Zusammenhalt bei den »kleinen« THW Helferinnen und Helfern eine entscheidende Rolle, denn »Wohlfühlen und Spaß haben« ist ein entscheidender Beitrag zum Erfolg«, so Sven Langer.