18.51°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 25. June 2018 · 21:15 Uhr
 
 
 

D'Ampertaler Kindertanzgruppe

Maifeier im Kindergarten Pusteblume

Die Kindertanzgruppe zeigte den Kindergartenkindern Volkstänze aus dem Dachauer Land. (Foto: D'Ampertaler)

Gerne ist die Ampertaler Kindertanzgruppe der Einladung zur Maifeier in den Kindergarten Pusteblume nach Bergkirchen gefolgt. Den Maibaum, gespendet von der Familie eines Kindergartenkindes, schmückten die Kinder mit Hilfe der Betreuerinnen. In wochenlangen Vorbereitungen wurden die alten Schilder neu bemalt.

Die Kindergartenkinder der Bärengruppe und Sonnenscheingruppe sowie die kleinen Krippenkinder aus der Schmetterlingsgruppe haben mit Ingrid Scheingraber Lieder und Tänze geprobt. Scheingraber, eine ausgebildete Sängerin, besucht einmal die Woche den Kindergarten, um mit den Kindern zu singen. So hat es sich angeboten, dass auch Musikschüler zusammen mit Robert Scheingraber die Kigakinder mit Akkordeons und Flöten musikalisch begleiteten.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unter von Ingrid Brecheisen-Sattler der Maibaum 2018 aufgestellt und jetzt konnten die Kinder zeigen, wie gut sie den Kikeriki, Siebenschritt und das Bauernmadl für das Maifest geübt haben. Die Ampertaler Kindertanzgruppe in Dachauer Tracht zeigte den Anwesenden weitere bayerische Volkstänze aus dem Dachauer Land, ebenso auch der Tanzkreis Bergkirchen. Ein reichhaltiges und vielseitiges Buffet, gespendet vom Elternbeirat und den Eltern lud anschließend alle Gäste noch zum gemütlichen Beisammensein ein.