24.91°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 19. July 2019 · 20:43 Uhr
 
 
 

Bodyweight Challenge

Der ASV Dachau nimmt mit dem Angebot „»Bodyweight Challenge« einen Klassiker in sein Sportprogramm auf, das intensive Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Schon Gladiatoren oder Spartaner trainierten hauptsächlich ohne Gerätschaften, ebenso tun es Bundeswehr oder US Marines, weil das Training mit dem eigenen Körpergewicht oft funktioneller ist und koordinativ höhere Ansprüche stellt, als Training an Fitnessgeräten. Bodyweight-Training (BW-Training) ist ein Überbegriff für alle Bewegungen, für die man keine Zusatzgeräte benötigt und die zum Ziel haben, die Leistungsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder zu steigern. Die Übungen kann man ohne viel Aufwand überall durchführen.

Am Montag, den 7. Januar  und am Mittwoch, den 9. Januar jeweils 19 Uhr findet im Gymnastikraum der Tennisfreunde ein kostenloses Schnuppertraining (ohne Anmeldung) statt. Auch in den folgenden Wochen kann im Kurs geschnuppert werden.

Die Trainerinnen Noreen Orth (Montag) und Edith Winkler (Mittwoch) bieten im Kurs ausdauerbetontes, kraftbetontes und beweglichkeitsorientiertes Bodyweight-Training.